Sie sind hier

Chronik der Bücherei

Am 1. Oktober 1984 wurde die Gemeindebücherei Heinfels in den Räumen des neuen Veranstaltungs- und Vereinshauses eröffnet und durch Dekan Cons. Albert Steinringer eingeweiht. Bürgermeister Franz Kofler würdigte bei der Eröffnungsfeier den unbeschreiblichen Wert über den die Gemeinde in Form der Bücherei verfügt und unterstrich damit, dass die Gemeinde Heinfels nunmehr um eine wesentliche kulturelle Einrichtung reicher ist.

Hauptschuloberlehrer und Schulrat i. R. Helmut Ortner war Gründer und der erste Leiter der Gemeindebücherei Heinfels. Unter seiner umsichtigen und engagierten Leitung von 1984 bis zum Ende seiner Tätigkeit im Frühjahr 2012 konnte der Buchbestand sukzessive von anfangs ca. 750 Büchern auf ca. 3000 Bücher erhöht werden.

Unter seiner Führung fanden Autorenlesungen von Wolf Harranth, Lene Mayer-Skumanz und Bernhard Aichner in der Bücherei statt. Märchenquizveranstaltungen und Kasperltheateraufführungen waren gefragte Events der kleinsten Leser. Die Gemeindebücherei etablierte sich so zu einem sozialen und kulturellen Treffpunkt der Gemeinde.

Viele freiwillige und fleißige Helfer waren Helmut bei der Auswahl und systematischen Erfassung der Bücher sowie bei der ehrenamtlichen Betreuung der zahlreichen Leserschaft behilflich. Am 2. Oktober 2012 ist Helmut Ortner unerwartet und plötzlich im 71. Lebensjahr verstorben. 

Im September 2013 hat Frau Sigrid Bergmann ihren Dienst als Büchereileiterin angetreten und die Gemeindebücherei in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeamt auf ein digitales Erfassungs- und Ausleihesystem umgestellt.

Die Bücherei feierte im Jahr 2014 ihr 30jähriges Bestandsjubiläum.